Rathaus Gelsenkirchen

Das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen wurde zwischen 1924 und 1927 von dem Architekten Alfred Fischer errichtet und ist mit seiner backsteinexpressionistischen Fassade ein Wahrzeichen der Stadt. Nachdem das Gebäude im Krieg teilweise zerstört und später wieder aufgebaut wurde, drohte 2005 der Abbruch aufgrund „nicht zumutbarer” Sanierungskosten. Auch mit Hilfe einer Gruppe aus Stadtplanern, Architekten, Bauhistorikern und Gelsenkirchener Bürgern (Bürgerforum Hans-Sachs-Haus), konnte der völlige Abriss abgewendet, und ein Architekturwettbewerb, der als Bedingung u. a. den Erhalt der historischen Fassade vorsah, ins Leben gerufen werden. Der seit August 2013 fertiggestellte Umbau ist eine Referenz an den Geist des gesellschaftlichen Aufbruches in der Weimarer Republik, und die ursprüngliche Idee des öffentlichen Bürgerhauses mit dem zentralen Veranstaltungssaal als Bürgerforum wurde mit Respekt vor der Vergangenheit im Innern neu interpretiert.

Das Farbleitsystem
In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten Alfred Fischer (1881 – 1950) entwarf Max Burchartz 1927 das wohl weltweit erste Farbleitsystem. Mit wandgroßen Farbfeldern in Primärfarben führte es durch das Haus und war der Bauhaus-Moderne zuzurechnen. Durch den Krieg und unzählige Umbauten ging dieses einmalige Beispiel visueller Kommunikation später verloren.

Beauftragt mit Entwurf und Konzeption des Wegeleitsystems würdigt formkombinat das historische Farbleitsystem als einen wichtigen Teil des Kulturdenkmals Hans-Sachs-Haus. Auf eine Rekonstruktion des Farbleitsystems wurde aus diversen Gründen verzichtet, doch wird es als herausragendes gestalterisches Element seiner Zeit in das neue Konzept integriert. So ist die Farbabfolge Rot-Blau-Gelb-Grün-Rot für die Obergeschosse 1 – 5 ein gestalterisches Zitat. Hinzugekommen ist die Farbe Silber für das Erdgeschoss.
Die Gestaltung der zielführenden Beschilderung ist sachlich und modern. Design und Materialien orientieren sich an der neuen Architektur und den heutigen technischen Anforderungen. Alle Schilder sowie Piktogramme und Grafiken wurden eigens für das neue Hans-Sachs-Haus entwickelt und umgesetzt.

Blick über Atrium mit Treppenhaus A

Atrium Bürgerforum
Treppenhaus B mit Farbleitsystem

Treppenhaus B
Farbflächen Unterzüge Treppenläufe Treppenhaus A und B


Farbflächen Unterzüge Treppenläufe Treppenhaus C


Beispiel Zielführung mit direkter Beschriftung

Beschriftung Zielführung