Stadion Krasnodar

Das neue Stadion für den russischen Erstligisten FC Krasnodar wurde nach UEFA-Richtlinien als reines Fussballstadion für 33.000 Zuschauer konzipiert und gebaut. Mit seiner dreiteiligen Fassadengliederung in weissem römischen Travertin zitiert es die klassischen Amphitheater, und wirkt durch die erhobene Position auf dem Erdwall umso imposanter. Im Inneren ist das Stadion gespickt mit modernster Technologie und Ingenieurskunst. In das leichte Membrandach, gehalten über eine Ringkabelkonstruktion, sind sowohl Flutlicht als auch Heizflächen für die Zuschauertribünen integriert. Der Bereich hinter der obersten Etage, deren wellenförmige Kontur sich aus der Stadiongeometrie ergibt, wurde für die Installation eines hochauflösenden Videobildschirms mit 4.700 m² verwendet – eine innovative und weltweit einzigartige Installation.
Das von formkombinat entwickelte Wegeleitsystem orientiert sich am klassischen Stil des Stadions und verwendet nur hochqualitative Materialien wie geschwärzten Edelstahl und Naturstein. Farbige Stadionschemata wurden im Siebdruckverfahren auf Edelstahl erstellt.
Blocknummern und Piktogramme sind freigestellt direkt auf Fassade und Wände montiert und zitieren somit ebenfalls die klassischen Arenen des Altertums. Auf einen Farbkode wurde aus ästhetischen Gründen verzichtet.

Blick auf das Stadion von den Trainingsplätzen

Ansicht vom Trainingsplatz
Innenansicht mit bespielter Videowand hinter den Oberrängen

Stadionansicht Innen
Kodierung Blöcke


Stadionschema an den Zugängen/Gates


Zugang über Erdwalltreppen

Verteilung zu den Blöcken


Blockzuführung äusserer Umlauf


Zugang zu Blöcken


Führung zu Blöcken un den Treppenhäusern


Führung zu WCs und Ausgang


Beschilderung Mundloch


Piktogramme WC


Beispiele Türschilder