„Stille Räume", Zisterzienserkloster Ihlow

Die Klosterstätte Ihlow liegt in Ostfriesland, nahe der kleinen Stadt Aurich. Über drei Jahrhunderte zählte das Kloster zu den bedeutensten der 120 Ordensniederlassungen im nordwest-europäischen Raum.
Dort, wo früher einmal die Klosterkirche stand, erhebt sich heute mit einer Höhe von 45 Metern die „Imagination” – eine Nachbildung aus Stahl und Holz im Originalmaßstab. Unterhalb der „Imagination” liegt der Raum der Spurensuche mit einer Ausstellung rund um die Ausgrabungen von Grundmauern und alten Häuptlingsgräbern. Ein durch Oberlicht beleuchteter neuer Altar lädt zu Andachten und Gottesdiensten.
Im Auftrag von Holger von Neuhoff (Konzeption) entwarf formkombinat die Ausstellungsgrafik, sowie Displayelemente und Exponatenvitrinen. Trägerelemente und Vitrinen wurden, passend zur Architektur des Raumes, in Beton umgesetzt. Die Display- und Vitrinenbeleuchtung erfolgt energiesparend über LED. Die Vitrinenbeleuchtung wird durch den Besucher „interaktiv” mittels eines Dynamos betrieben (Kurbel an der Seite).

www.kloster-ihlow.de

Ausstellungsraum mit interaktiver Vitrine im Vordergrund und illuminierten Häuptlingsgräbern


Altarraum


Zeitstrahl Christentum


Impressionen Ausstellung


Die „Imagination” und Schreibpult


Konstruktionszeichnung Betonvitrine