„Die erwartete Katastrophe"

Die Freie Akademie der Künste Hamburg zeigte vom 15. August bis zum 29. September 2013 eine ungewöhnliche Ausstellung mit Plänen, Originaltexten und Filmdokumenten. Unter dem Titel „Die erwartete Katastrophe – Luftkrieg und Städtebau in Hamburg und Europa 1939-1945″, wurden städtebauliche Planungen präsentiert, die unmittelbar nach den Zerstörungen der Städte, noch während des Krieges entworfen wurden.
Die Vernichtung der Städte hatte in ganz Europa eine regelrechte Planungseuphorie ausgelöst. Überall sahen die Planer in den Kriegsfolgen eine „einmalige Gelegenheit” zur radikalen Neuordnung der Stadt. Die Ausstellung konzentriert sich mit noch nicht gezeigten originalen Entwürfen auf die Planungen für Hamburg. Daneben werden die zwischen 1940 und 1945 entstandenen Planungen und Visionen für Städte in Frankreich, Holland, England, Dänemark und der Sowjetunion vorgestellt.
Filmprojektionen mit Sequenzen des brennenden Hamburg zeigen, flankiert von originalen Schadenskarten, die Katastrophe.
In einem separaten Raum laufen Filmausschnitte zu städtebaulicher Propaganda aus verschiedenen Ländern.

Auf raumgliedernden roten Stelen sind passende Zitate zu den jeweiligen Bereichen zu lesen. Displayrahmen und Grafikbanner basieren auf einem modularen System, welches sich auch in anderer Zusammensetzung und Gliederung an weiteren Ausstellungsorten einsetzen lässt. In enger Zusammenarbeit mit den Kuratoren entwickelte Formkombinat die Ausstellungsarchitektur und -grafik sowie die Begleitmedien wie Plakate, Faltblätter, Einladungen und Website.

Kuratoren: Jörn Düwel, Niels Gutschow und Volkwin Marg
Filmkuratoren: Christian Bau, Thomas Tode

www.erwartete-katastrophe.de

Foyer Akademie der Künste

Eingangfoyer Akademie der Künste Hamburg
Hauptraum der Ausstellung

Überblick Ausstellung
Raumimpressionen

Raumimpressionen
Ausstellungsbanner “Plymouth”

Banner Plymouth
Ausstellungsbanner “Manchester”

Banner Manchester
Ausstellungsbanner “Alte Stadt”

Banner Alte Stadt
Ausstellungsbanner “Propaganda”

Banner Propaganda
Plakat Ausstellung

Plakat
Faltblatt zur Ausstellung im Altarfalz
(Altarfalz: Rückseite und Titel sind in der Abwicklung mittig. Die Aussenseiten werden jeweils umgeklappt,
das Faltblatt somit doppelt aufgeklappt)

Faltblatt 1
Faltblatt Innenseite

Faltblatt Innen
Internetauftritt zur Ausstellung